Training & Ausbildung

Ob Training oder Ausbildung, beides ist reitweisen übergreifend.

In Harmonie mit dem Pferd zu arbeiten ist meine Devise.

Dabei berücksichtige ich individuell die geistige, körperliche und charakterliche Leistungsfähigkeit des Pferdes:

Nur, wenn der Kopf klar, der Charakter stark und der Körper gesund ist, sind wir in der Lage Höchstleistung zu bringen!

Daher ist mir, nicht nur als Trainerin, sondern auch als OsteoConcept Coach, eine umfangreiche bzw. ganzheitliche Betrachtung des Pferdes VOR beginn der Arbeit mit dem Training sehr wichtig:

  • Muskulatur (Defizite)
  • Gangbild
  • Equipment

Angefangen beim Antrainieren junger Pferde – zunächst vom Boden und dann erst unter dem Sattel – über das Ausbilden und Trainieren von Freizeit- und Sportpferden, bis hin zur Arbeit von sogenannten „Problempferden“ liegt mein Augenmerk immer auf einer fairen, vertrauensvollen, stress- und gewaltfreien Zusammenarbeit.

 

Auch beim Unterricht – also der Ausbildung von Pferd UND Reiter – lege ich besonderes Augenmerk auf die individuelle Leistungsfähigkeit von Mensch & Tier. Das Wohlergehen des Pferdes hat immer Vorrang vor den persönlichen Zielsetzungen des Reiters!


Einerseits sind Qualifikationen und Fortbildungen in Sachen Unterrichtserteilung natürlich wichtig!
Andererseits, nur wer als Trainer auch noch Anatomie, Physiologie, Biomechanik und muskuläre Zusammenhänge versteht und erklären kann, Defizite erkennt, und dann noch beurteilen kann welche gegebenenfalls durch nicht passendes Equipment hervorgerufen wurden, kann Pferd und Reiter schmerz-und stressfrei ohne Überforderung fordern und fördern.

 

 

Wenn Ihr also mehr hören oder lernen wollt als:

„Hände aufrecht hinstellen“, „Absatz tief“ oder „Jetzt setz Dich mal durch!“, 

dann seid Ihr bei mir genau richtig….